GRAVELTOUR - ÜBER STOCK & STEIN

...und Asphalt!


„Gravel“ Entdeckertour durch den Norden des Osnabrücker Landes

 

Startpunkt ist die Nackte Mühle im Osnabrücker Stadtteil Haste. Von dort führt uns der Weg vorbei am Ruller Kloster, dem Piusgarten und viel Natur in Richtung Engter. Nach einer genussvollen Auffahrt geht es weiter zur Schmittenhöhe. Dort können wir unser „ Gipfelglück“ im Gipfelbuch verewigen. Nach kurzer Rast erreichen wir auf schönen Wegen das Gut Neu Barenau und wenig später die verwunschene Burganlage Alt Barenau. Hier ist Wendepunkt der Tour. Von hier geht es wieder in Richtung Süden. Auf dem Weg passieren wir den Venner Aussichtsturm, die Venner Mühleninsel, das Darpvenner Eisenzeithaus und vielen Großsteingräber. Am Schwarzkreidebruch bei Verthe legen wir eine weitere kurze Pause ein, um dann gestärkt in Richtung Gattberg bei Belm und Wittekindsburg im Nettetetal zu kurbeln. Der letzte Abschnitt führt uns entlang dem Flüsschen Nette zurück zum Ausgangspunkt der Tour!

Fahrtechnik:

Kondition:

  • mittelschwere Tour ab 16 Jahren
  • 4 Stunden, 58km, 750Hm
  • 40€ pro Person
  • 4 - 8 Teilnehmerinnen

Diese Tour ist nicht gedacht um Bestzeiten zu erzielen, vielmehr um die Natur und Sehenswürdigkeiten auf schönen oft schmalen Wegen zu erkunden.



BUCHUNG/ANFRAGE

Es gelten die AGB der Bergschule Osnabrück

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.